Prävention in der Pflege mit der AOK

Caritasverband Sigmaringen ermöglicht „Prävention in der Pflege“ im St. Martin Meßkirch

Kooperationsprojekt mit der AOK Baden-Württemberg ist im Februar gestartet.
„PiP – Prävention in der Pflege“ ist ein Projekt der AOK Baden-Württemberg, in welchem Pflegeeinrichtungen über zwei Jahre im Bereich Prävention begleitet werden. Aktuell nehmen 53 Einrichtungen der stationären Pflege in ganz Baden-Württemberg teil. Der Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. hat sich mit seinem Caritaszentrum St. Martin um einen Platz beworben und hat es geschafft!
Die Hausleitung des Caritaszentrums, Frau Evelin Lehmann, macht sich nun mit Unterstützung der PiP-Experten der Krankenkasse, sowie der intern eingesetzten Gesundheitsmanagerin, Frau Sylke Arnold, auf den Weg, die Gesundheit und das Wohlbefinden in der Einrichtung zu fördern und zu stärken. Zielgruppe des Projekts sind sowohl die Mitarbeitenden als auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung.
v. links n. rechts der gegründete „Steuerkreis Gesundheit“: Nadine Kreuter, Romana Weißenbach, Sylke Arnold, Evelin Lehmann, Arzu Cözel-Canim, Ursula Gabele, Sabrina Beusch, Roswitha Halmer; auf dem Bild fehlt: Sigrid Schuler
Um die Durchführung des Projekts auf ein breites Fundament zu stellen, wurde ein sogenannter „Steuerkreis Gesundheit“ gegründet. Dieser besteht aus Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Arbeitsbereiche wie zum Beispiel Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft. Dieser wird gemeinsam mit der Gesundheitsmanagerin zunächst die Bedarfe und Bedürfnisse der Zielgruppen ermitteln, entsprechende Maßnahmen zur Gesundheitsförderung entwickeln, durchführen, anschließend evaluieren und in den Betriebsablauf nachhaltig implementieren.

Weitere Informationen erhalten Sie über: