Interne Dienste beim Caritasverband Sigmaringen

Verwaltung

Der Caritasverband Sigmaringen mit seinen verschiedenen Fachbereiche und sozialen Dienstleistungen orientiert sich an den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit und benötigen hierfür eine umfassende Infrastruktur. Hierzu trägt eine differenzierte Verwaltung bei.
Während in den stationären Pflegeheimen und in der Werkstatt St. Franziskus Verwaltungsmitarbeiter*innen für die administrativen Aufgaben, insbesondere für die Rechnungserstellung bzw. Leistungsabrechnung tätig sind, befindet sich eine zentrale Verwaltung für alle Einrichtungen und Dienste in der Verbandszentrale des Caritasverbandes im Fidelishaus in Sigmaringen.

Welche Aufgaben hat die zentrale Verwaltung?

Der Caritasverband Sigmaringen unterzieht sich bereits seit vielen Jahren als eingetragener Verein den Prüfungsanforderungen der §§ 316 ff. HGB. Dabei prüft jeweils ein renommiertes Wirtschaftsunternehmen sowohl den Jahresabschluss als auch die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung. Zudem sind verbandliche bzw. kirchliche Prüfstellen eingebunden.

Technischer Dienst

Die Abteilung Technische Dienste ist in der Zentrale des Caritasverbandes untergebracht. Von dort wird sowohl die komplette EDV wie auch das Gebäudemanagement, die Telekommunikationseinrichtungen und der Fuhrpark verwaltet.
Zur weiteren Zuständigkeit gehören die Arbeitssicherheit/Unfallverhütung sowie der Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Bitte füllen Sie das Formular aus. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.