Wir sind die Caritas im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch.

Unser Leitbild im Verband

Uns leitet, dass wir durch unser Handeln in unseren Einrichtungen und Diensten die Liebe Gottes weitergeben, dass wir uns mit unserer Fachlichkeit an den Nöten der Menschen im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch orientieren, dass wir Menschen als Kundige in eigener Sache verstehen und sie nicht bevormunden und dass wir unsere Gesellschaft aktiv nach den Prinzipien der katholischen Soziallehre mitgestalten.
Wir haben ein erkennbares, christliches Profi. Wir arbeiten mit Kirchengemeinden, kirchlichen Gremien und Verbänden zusammen und gestalten gemeinsam den sozialen Nahraum mit.

Wir schaffen auf allen Ebenen unserer Organisation Räume und Strukturen für ethische Fragen und die Reflexion unseres Handelns und stellen christlich-ethisch fundierte Entscheidungen sicher.

Wir unterstützen Menschen unabhängig von deren Herkunft, Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung. Die Caritas ist ein sicherer Ort für Menschen, die sich uns anvertrauen, und für Mitarbeitende. Wir gehen ehrlich und wertschätzend miteinander um.

Wir stärken die Potenziale hilfesuchender Menschen, unterstützen ihre Entwicklung und fördern die gesellschaftliche Teilhabe. Wir befähigen Menschen, selbstbestimmt zu leben und stärken sie darin, für sich und ihre Anliegen einzutreten. Wir beteiligen Angehörige.

Wir sind Anwalt von benachteiligten und sozial ausgegrenzten Menschen. Als Solidaritätsstifter vertreten wir gegenüber Gesellschaft, Politik und in unserer Kirche die Anliegen benachteiligter Menschen.

Wir wirken auf eine generationengerechte Gesellschaftsordnung hin. Unser Blick geht auch über die örtliche Situation hinaus und nimmt weltweit Not wahr.

Wir sind sozialpolitischer Akteur im Sozialraum. Wir setzten uns gemeinsam mit den Menschen im Landkreis Sigmaringen für gerechte Lebensbedingungen ein. Wir entwickeln Beteiligungsformen gemeinsam mit sozialen Initiativen.

Wir unterstützen die partnerschaftliche Zusammenarbeit von sozial engagierten Initiativen, Vereinigungen und Gruppen. Wir schließen uns mit anderen Verbänden der freien Wohlfahrtspflege, sowie weiteren Gruppen, Organisationen und Initiativen zur gemeinsamen Interessenvertretung zusammen.

Wir vertreten die Interessen aller Caritas-Mitglieds-Einrichtungen in unserem Verbandsgebiet. Wir setzen uns für die Verwirklichung des Subsidiaritätsprinzips ein.

Wir bieten Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und greifen innovative Initiativen auf. Wir sind für Ehrenamtliche wertschätzend, transparent und verlässlich.

Wir verfügen über eine personalpolitische Strategie, die mit den Unternehmenszielen verknüpft ist. Zur Umsetzung der Strategie setzen wir personalpolitische Instrumente ein.

Unsere Unternehmenskultur ist von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt. Das Caritas-Arbeitgeberprofil ist positiv erkennbar. Bei der Akquise von Mitarbeitenden aus anderen Ländern beachten wir die Folgen für das Herkunftsland und für die Menschen.

Wir setzen Ressourcen wirtschaftlich und ökologisch verantwortungsbewusst ein. Unseren Auftraggebern, Partnern und der Öffentlichkeit gegenüber stehen wir hinsichtlich der treuhänderischen Mittelverwendung in einer besonderen Verantwortung.

Wir haben eine innovationsfördernde Unternehmenskultur und setzen dafür gezielt Ressourcen ein. Wir haben eine professionelle, den Herausforderungen angemessene Organisationsstruktur. Wir sichern unsere Organisation durch kontinuierliche Entwicklung und professionelle Standards.
Wir setzen eigene Ressourcen im Sinne unseres Auftrags auch dort ein, wo keine anderen Unterstützungssysteme greifen. Regelmäßig überprüfen wir Verhältnismäßigkeit und Wirkungen der eingesetzten Ressourcen. Zur Realisierung unseres caritativen Auftrags erhalten wir kirchliche Mittel.

Bitte füllen Sie das Formular aus. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.