Jugendmigrationsdienst

Hilfe und Beratung für junge Migranten & Migrantinnen (JMD)

Jugendmigrationsdienst

Jugendmigrationsdienste (JMD) begleiten junge Menschen mit Migrationshintergrund beim Prozess, sich in Deutschland zurechtzufinden & zu integrieren. Ob bei Problemen in der Schule, der Suche nach einer Lehrstelle oder bei Fragen zu Formalitäten.
Gemeinsam mit den Jugendlichen legen die Berater*Innen Ziele fest und suchen Angebote, die zu den individuellen Fähigkeiten der jungen Menschen passen. Kompetent und kostenlos, mit vielfältigen Angeboten und in den Sprachen Deutsch & Englisch.

Wir bieten Beratung, Information und Begleitung:

Unsere Zusammenarbeit:

Wir sind die zentrale Anlaufstelle für Integrationskurse im Landkreis und vermitteln auch die Plätze. Die enge Zusammenarbeit mit den Anbietern von Integrationskursen im Landkreis und der Auslandsbehörde, dem Jobcenter, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge & weiteren Diensten/ Einrichtungen, ermöglicht es, Ihrer Integration in Deutschland ein Stückchen näher zu kommen.
Individuelle Unterstützung, professionelle Beratung, Gruppen- und Bildungsangebote sowie eine starke Vernetzung in Schule und Ausbildungsbetriebe zählen dabei zu den wesentlichen Aufgaben. Schwerpunkte sind die schulische, berufliche und soziale Integration.

Wer kann sich an den
Jugendmigrationsdienst wenden?

Alle jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren mit Migrationshintergrund, ...

Wissenswertes:

Der Jugendmigrationsdienst wird durch das Bundesfamilienministerium gefördert.

Ihre Ansprechpersonen

Bitte füllen Sie das Formular aus. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.