Gremien des Caritasverbandes Sigmaringen

Unsere Gremien

Geschäftsführendes Organ/ Vorstand

Die Geschäftsführung und Vertretung des Caritasverbandes Sigmaringen obliegt einem zweiköpfigen, hauptberuflichen Vorstand, der wiederum vom Aufsichtsrat bestellt wird. Die beiden Vorstandsmitglieder sind: Herr Alexander Sperl & Herr Sebastian Metzger

Aufsichtsrat/ Aufsichtsführendes Gremium

Der von der Vertreterversammlung gewählte Aufsichtsrat ist das Kontrollgremium gegenüber dem Vorstand. Er ist in grundsätzlichen Fragestellungen beteiligt und nimmt die ihm von der Satzung zugewiesenen Aufgaben wahr, wie z.B. Beauftragung des Wirtschaftsprüfers, Entgegennahme von Rechenschaftsberichten, Genehmigung der Wirtschaftsplanung und die Entlastung des Vorstandes. Dabei beachtet er die Empfehlungen und Beschlüsse der Vertreterversammlung. Insgesamt gibt es neun Mitglieder im Aufsichtsrat:

Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung ist der Souverän, d.h. das Wahl- und Basisorgan des Caritasverbandes Sigmaringen sowie das zentrale Beschlussgremium. Sie setzt sich aus deren Mitglieder, insbesondere der Kath. Kirchengemeinden, korporativen Mitgliedern (z.B. Fachverbände, Fördervereinen u.a.) und persönlichen Mitgliedern zusammen.

Bitte füllen Sie das Formular aus. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.