St. Franziskus Werkstatt

Anerkannte Werkstatt für psychisch kranke Menschen (WfbM)

St. Franziskus Werkstatt

Die Werkstatt St. Franziskus ist eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Sie bietet 70 Arbeitsplätze für Menschen mit einer seelischen Behinderung. Das Einzugsgebiet ist der Landkreis Sigmaringen.
Die Werkstatt gliedert sich formal in den Berufsbildungsbereich, inklusive Eingangsverfahren mit dem Ziel der beruflichen Wiedereingliederung auf den 1. Arbeitsmarkt und in den Arbeitsbereich mit sozialversicherungspflichtigen Dauerarbeitsplätzen. Für den Bereich Rehabilitation sind wir zertifiziert nach AZAV.

Unser Angebot umfasst:

Berufliche Bildung im Berufsbildungsbereich

Zielsetzung des Berufsbildungsbereiches ist eine individuelle Förderung der Teilnehmer gemäß ihrer Fähigkeiten. Berufliche Perspektiven in verschiedenen Arbeitsfeldern werden ermöglicht und entsprechend qualifiziert.
Übergeordnetes Ziel ist die Teilhabe am Arbeitsleben durch den Aufbau beruflicher sowie lebenspraktischer Fähigkeiten, zur Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt oder den Arbeitsbereich der WfbM.
Berufliche Bildung findet statt in den Bereichen:

Vielfältige Arbeiten im Arbeitsbereich

Nach vollendetem Berufsbildungsbereich bietet die WfbM sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Arbeitsbereich.
Hier übernehmen wir Arbeitsaufträge aus der Region in den folgenden Bereichen:

Arbeit und Rehabilitation zu verbinden, das ist unser Unternehmensauftrag.

Diesen Auftrag in unserem Arbeitsalltag umzusetzen bedeutet, gegenseitige Akzeptanz aller in der Werkstatt arbeitenden Menschen zu leben, die Eigenverantwortung zu stärken und Hilfe dann zu geben, wenn eigene Kräfte zur Erreichung eines Ziels nicht ausreichend sind.

Wissenswertes

Gerne berät und informiert Sie der Soziale Dienst, Elke Selg und Petra Rieber zur Aufnahme. Ein unverbindliches Kennenlernen und Probearbeiten ist jederzeit möglich.
Bei Fragen zu den jeweiligen Produkten und Produktionen wenden Sie sich bitte an die Gruppenleiter.
Die Einrichtung nimmt nicht am Streitbeteiligungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teil.

Ihre Ansprechpersonen

Bitte füllen Sie das Formular aus. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.