Assistenz beim Wohnen

Das Assistenz beim Wohnen (ABW) bietet psychisch kranken Menschen fachliche Unterstützung um ein eigenverantwortliches Leben führen zu können. Zudem sollen sie in ihrem Recht auf soziale Teilhabe bestärkt werden. Das Angebot richtet sich an volljährige Menschen mit seelischer Behinderung oder die davon bedroht sind und im eigenen Wohnraum leben.
Ziel unseres aufsuchenden Betreuungsangebot ist die Stärkung der persönlichen Fähigkeiten um eine unabhängige Lebensführung zu erreichen. Wir verfolgen die Ansätze der „Befähigung“ und der „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Unsere Fachkräfte begleiten Sie in folgenden Bereichen:

Dies kann durch Hausbesuche, Begleitungen oder Terminen bei uns in den Räumlichkeiten stattfinden. Die Unterstützung gestaltet sich Individuell und wird Ihrem Bedarf angepasst.
Neben den sozialpädagogischen Einzelbetreuungen werden regelmäßig unterschiedliche Gruppenaktivitäten angeboten.

Formen und Umfang des ABW

Unsere Hilfe passt sich dem individuellen Bedarf unserer Klienten an und ist entsprechend der Intensität in verschiedene Stufen eingeteilt.
Betroffene, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können durch das Assistenz beim Wohnen für Junge Erwachsene (ABWJ) mit speziellen Betreuungsinhalten unterstützt werden.
Für ältere Betroffene halten wir ebenfalls spezielle Angebote bereit.

Nützliche Informationen

Die Übernahme der Kosten für die ABW kann bei der örtlich zuständigen Eingliederungshilfe beantragt werden.
Unser Hilfsangebot versteht sich als unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Herkunft. Zudem unterliegen wir der gesetzlichen Schweigepflicht und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Ihre Ansprechpersonen