Projekt Weiterentwicklung

Katholische Altenhilfe beim Caritasverband Sigmaringen

Projekt Weiterentwicklung

Die Weiterentwicklung der katholischen Altenhilfe beim Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. wurde durch die Lotterie GlücksSpirale gefördet und ausgebaut.
Unser Verband ist Träger von vielen Angeboten im Bereich der Altenhilfe und Pflege. Ziel war es, die katholische Altenhilfe mit all unseren Partnern, insbesondere den Kirchlichen Sozialstationen, in unserem Verbandsgebiet weiterzuentwickeln.
Gerade im ländlichen Raum gibt es viele strukturelle Herausforderungen, wir wollten erreichen, Versorgungslücken zu identifizieren und in enger Vernetzung und Kooperation mit unseren Partnern Lösungen zu finden.

Welche Schwerpunkte wurden weiterentwickelt bzw. entwickelt

Conrad-Gröber-Haus in Meßkirch ab 2019

Caritas-Zentrum St. Martin ab März 2020

Zusammenarbeit

Gerade im Zusammenwirken von so vielfältigen und unterschiedlichen Angeboten im Bereich der ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen sind viele inhaltliche Fragestellungen entstanden.
Wir sind dankbar, in Frau Romana Weißenbach eine Projektleitung gefunden zu haben, die als ausgebildete Krankenschwester mit umfassenden und spezifischen Fort- und Weiterbildungen die erforderliche Qualifikation hatte, die gerade erwähnten inhaltlichen Fragestellungen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen und allen anderen beteiligten Partnern vor Ort zu besprechen und zu klären.
Wir sind überzeugt, gerade in unserem strukturschwachen Raum ein gutes Angebot im Bereich der Altenhilfe und Pflege für die Bevölkerung entwickelt zu haben.

Wir sagen Danke für die Unterstützung

Besonders dankbar sind wir für die Unterstützung durch die Lotterie GlücksSpirale. Sie hat uns in unseren insgesamt drei Projektjahren beinahe 150.000,00 € zur Verfügung gestellt, die uns erheblich weitergeholfen haben, unsere Ideen und Planungen so umzusetzen.

Die GlücksSpirale unterstützt aus ihren Erlösen verschiedenste wohltätige Organisationen, bspw. die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas, den paritätischen Wohlfahrtsverband, das Deutsche Rote Kreuz, das Diakonische Werk und die Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Bereits seit dem Jahr 1976 ist die Freie Wohlfahrtpflege in die Lotterie miteingebunden. Seitdem wurden mit Hilfe der GlücksSpirale zahlreiche Projekte und Ideen zum Nutzen für viele Menschen in die Tat umgesetzt, auch wir sind dankbar, dass wir von dieser Förderung ebenfalls profitieren durften.

Ihre Ansprechpartner

Nach oben scrollen