Projekt Weiterentwicklung

Informationen zum Abschluss unseres Projektes „Weiterentwicklung der katholischen Altenhilfe beim Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V.“, gefördert durch die Lotterie GlücksSpirale

In den vergangenen drei Jahren konnten Sie auf dieser Seite unserer Homepage etwas über die Hintergründe dieses besonderen Projektes lesen.

Die Förderung durch die Lotterie GlücksSpirale ist zum 30.06.2019 ausgelaufen, unser Projekt befindet sich kurz vor dem Abschluss, und es ist nun an der Zeit, nochmals wesentliche Punkte zusammenzufassen und vor allen Dingen auch Danke zu sagen.

Die Idee hinter unserem Projekt war folgende:

Unser Verband ist Träger von vielen Angeboten im Bereich der Altenhilfe und Pflege. Ziel war es, die katholische Altenhilfe mit all unseren Partnern, insbesondere den Kirchlichen Sozialstationen, in unserem Verbandsgebiet weiterzuentwickeln. Gerade im ländlichen Raum gibt es viele strukturelle Herausforderungen, wir wollten erreichen, Versorgungslücken zu identifizieren und in enger Vernetzung und Kooperation mit unseren Partnern Lösungen zu finden. Ein besonderer Schwerpunkt war hierbei die Raumschaft Meßkirch, wo eine Neulösung für unser in die Jahre gekommenes Conrad-Gröber-Haus anstand und weitere Angebote entwickelt werden sollten.

Wenn wir auf die Projektlaufzeit von insgesamt drei Jahren zurückschauen, möchten wir durchaus feststellen, dass uns das gut gelungen ist, die katholische Altenhilfe bei unserem Verband hat sich deutlich weiterentwickelt und erweitert. Die Projektierung und Implementierung neuer digitaler Infrastrukturen in unseren Einrichtungen der Altenhilfe und Pflege in Gestalt einer neuen Dienstplanung, Pflegedokumentation und eines neuen Heimmanagements, konnten zwischenzeitlich erfolgreich umgesetzt werden.

Wir möchten ferner beispielhaft für die Raumschaft Meßkirch weitere Entwicklungen aufzeigen:

Unmittelbar neben dem Conrad-Gröber-Haus ist nun unser Caritas-Zentrum St. Martin in Meßkirch entstanden, welches voraussichtlich im Januar/Februar 2020 ganz fertiggestellt sein wird, unsere Angebote werden ab März 2020 für die Raumschaft Meßkirch zur Verfügung stehen.

Wir können insgesamt 45 Bewohnerinnen und Bewohnern ein neues Zuhause bieten, darüber hinaus werden wir insgesamt 15 ausgewiesene Kurzzeitpflegeplätze unterhalten. Auf letztere sind wir besonders stolz, da gerade im Landkreis Sigmaringen ein großer Mangel an Kurzzeitpflegeplätzen besteht und wir dadurch einen kleinen Beitrag dazu leisten können, hier etwas für Abhilfe zu sorgen. In unserem Neubau wird die Sozialstation St. Heimerad ihre neue Heimat finden, darüber hinaus eine Tagespflege mit 12 Plätzen, die von St. Heimerad betrieben werden wird. Unser Caritassozialdienst hat dort ebenfalls Platz gefunden, es wird weitere Angebote geben wie Essen auf Rädern, stationären Mittagstisch, offene Beratungsstunden für die Meßkircher Bevölkerung u.v.m.

Gerade im Zusammenwirken von so vielfältigen und unterschiedlichen Angeboten im Bereich der ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen sind viele inhaltliche Fragestellungen entstanden. Insbesondere die Etablierung von 15 ausgewiesenen Kurzzeitpflegeplätzen hat viele Fragen aufgeworfen, sowohl inhaltliche als auch betriebswirtschaftliche, die man insgesamt mit allen beteiligten Partnern und Behörden gut klären muss.

Wir sind dankbar, in Frau Romana Weißenbach eine Projektleitung gefunden zu haben, die als ausgebildete Krankenschwester mit umfassenden und spezifischen Fort- und Weiterbildungen die erforderliche Qualifikation hatte, die gerade erwähnten inhaltlichen Fragestellungen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen und allen anderen beteiligten Partnern vor Ort zu besprechen und zu klären.

Wir sind überzeugt, gerade in unserem strukturschwachen Raum ein gutes Angebot im Bereich der Altenhilfe und Pflege für die Bevölkerung entwickelt zu haben.

Besonders dankbar sind wir für die Unterstützung durch die Lotterie GlücksSpirale. Sie hat uns in unseren insgesamt drei Projektjahren beinahe 150.000,00 € zur Verfügung gestellt, die uns erheblich weitergeholfen haben, unsere Ideen und Planungen so umzusetzen.

Die GlücksSpirale unterstützt aus ihren Erlösen verschiedenste wohltätige Organisationen, bspw. die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas, den paritätischen Wohlfahrtsverband, das Deutsche Rote Kreuz, das Diakonische Werk und die Zentrale Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Bereits seit dem Jahr 1976 ist die Freie Wohlfahrtpflege in die Lotterie miteingebunden. Seitdem wurden mit Hilfe der GlücksSpirale zahlreiche Projekte und Ideen zum Nutzen für viele Menschen in die Tat umgesetzt, auch wir sind dankbar, dass wir von dieser Förderung ebenfalls profitieren durften.

Wenn Sie weitere Fragen zu unserem Projekt insgesamt haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.