Mutter- Kind- Kur- Beratung

WIR BIETEN AN:

• Informationen über Mutter- Kind- (Vater- Kind-)- Kuren, sowie Mütter- (Väter-) Kuren – z. B. was die Voraussetzungen sind und wer überhaupt eine Kur beantragen kann
  • Beratung und Unterstützung bei den Formalitäten – von den notwendigen Attesten über den Antrag bei Ihrer Krankenkasse bis zur Planung des Kuraufenthalts
  • Informationen über den Ablauf einer Kur, Kurhäuser, deren therapeutische Angebote, Schwerpunkte, Kinderbetreuung, Klinikschule usw.
  • Unterstützung bei weiteren Fragen, z. B. wegen des Arbeitsplatzes oder der Betreuung von Kindern, die zu hause bleiben usw.

Zusammenarbeit

• mit verschiedenen Fachdiensten, wie z. B. der Erziehungsberatungsstelle oder dem Caritassozialdienst

Vermittlung

• von finanzieller Unterstützung in Einzelfällen, z. B. wenn die Kur am Eigenanteil scheitert.

Wer kann sich an die Mutter- Kind- Kur- Beratung wenden?

• Alle Mütter und Väter mit mindestens einem minderjährigen Kind, die durch ihre familiäre Aufgaben besonders belastet sind.

Wissenswertes:

Über den Kurantrag entscheidet ihre Krankenkasse, die bei Bewilligung auch die Kosten der Kur übernimmt. Wir unterstützen Sie bei diesem Prozess, der Caritasverband bietet aber selbst keine Kuren an.

Wir beraten kostenlos, unabhängig von Religion und Nationalität und wir unterliegen der Schweigepflicht.