Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE)

WIR BIETEN AN:

Information, Beratung und Unterstützung

• bei allen Fragen rund um Integrations- und Sprachkurse, z. B. Anträge, Kostenbefreiung usw.
  • bei Fragen zu Ihrem Aufenthalt
  • bei Fragen zum Spätaussiedleraufnahmeverfahren, z. B. wenn Sie einen Angehörigen nach Deutschland holen wollen
  • wenn Sie Ihre ausländischen Schul- und Berufsabschlüsse hier anerkennen lassen wollen
  • bei Fragen zu Schule, Ausbildung und Beruf, z.B. Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche, Bewerbungen
  • bei persönlichen, familiären und finanziellen Problemen

• mit den Anbietern von Integrationskursen im Landkreis
  • mit der Ausländerbehörde, dem Jobcenter, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und weiteren Diensten und Einrichtungen

Vermittlung

• wir sind die zentrale Anlaufstelle für Integrationskurse im Landkreis und vermitteln auch die Plätze

Wer kann sich an die Migrationsberatung für Erwachsene wenden?

Alle Personen über 27 Jahre

• die einen ausländischen Pass und einen Aufenthaltstitel haben
  • die Spätaussiedler sind
  • die einen deutschen Pass haben, familiär aber aus dem Ausland stammen

Alle Personen und Institutionen, die Fragen zu Migration und Integration haben

Wir können Beratung auf Deutsch und Englisch anbieten.
Die Migrationsberatung für Erwachsene wird durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert.

Wir beraten kostenlos, unabhängig von Religion und Nationalität und wir unterliegen der Schweigepflicht

Migrationsberatung
INFO-FLYER DOWNLOAD