Freie Stellen

Der Caritasverband im Landkreis Sigmaringen e.V. sucht ab sofort bzw. spätestens zum 01.01.2019 für die Ehrenamtskoordinierung in der Flüchtlingshilfe auf Landkreisebene sowie für die Sozial- und Verfahrensberatung für Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung Sigmaringen eine/n

Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)
in Vollzeit. Eine Splittung in 2 Teilzeit-Deputate ist denkbar.
Die Stelle ist vorerst befristet bis 31.12.2019

Wir suchen möglichst berufserfahrene Mitarbeiter*innen, die gerne in einem multiprofessionellen Team und auch selbstständig arbeiten. Wünschenswert sind interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenzen sowie gute Kenntnisse im Asyl- und Sozialrecht bzw. die Bereitschaft, sich in diese Bereiche intensiv einzuarbeiten. Sie sollten Freude und Geschick für die Koordinierung, Begleitung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe mitbringen.

Wir bieten Unterstützung durch unsere Teams vor Ort, Fortbildungsangebote und regelmäßige Fachtagungen.

Die Identifikation mit den Grundwerten und Zielen der Caritas setzen wir voraus.

Die Vergütung erfolgt nach den AVR des Deutschen Caritasverbandes.

Gerne erwarten wir Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte online bis spätestens 30.10.18 an:

stefanie.thiel@caritas-sigmaringen.de

Telefonische Auskünfte erteilt: Frau Stefanie Thiel, 07571/7301-38

Mehr Infos über unsere Einrichtungen:
www.caritas-sigmaringen.de

Für die Erstaufnahmeeinrichtung Sigmaringen suchen wir ab sofort für die Sozial- und Verfahrensberatung für Flüchtlinge sowie für den Bereich Streetwork mehrere engagierte

Sozialpädagogen Sozialarbeiter
(m/w/d), Teil- und Vollzeit (insgesamt 2,4 Stellen)
Die Stellen sind vorerst bis 31.12.2019 befristet.

Wir suchen möglichst berufserfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerne in einem multiprofessionellen Team und auch selbständig arbeiten, die flexibel, konfliktfähig und belastbar in Bezug auf die Anforderungen der Einrichtung sind. Wünschenswert sind interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenzen sowie gute Kenntnisse im Asyl- und Sozialrecht bzw. die Bereitschaft, sich in diese Bereiche intensiv einzuarbeiten.

Wir bieten Unterstützung durch unser Team vor Ort, unsere jeweiligen Trägerteams sowie Fortbildungsangebote und Supervision.

Die Identifikation mit den Grundwerten und Zielen des jeweiligen Trägers setzen wir voraus.

Gerne erwarten wir Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte online bis 30.10.2018 an: bewerbung@kv-sigmaringen.drk.de oder stefanie.thiel@caritas-sigmaringen.de

Für telefonische Fragen stehen Ihnen Herr Will 07571 7423-21 und Frau Thiel 07571 7301-38 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.drk-sigmaringen.de und www.caritas-sigmaringen.de

Der Caritasverband im Landkreis Sigmaringen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Wohngruppen der Gemeindepsychiatrischen Dienste in Sigmaringen mehrere

Soz.arb. / Soz.päd. (B.A. / FH / BA)
in Teil- und Vollzeit (insgesamt 1,5 Stellen)

Unsere 3 Wohngruppen sind im neu umgebauten und renovierten Haus Bethlehem (ehemals Konvikt) untergebracht und bieten Platz für insgesamt 22 psychisch erkrankte Menschen.
Schwerpunkt der Arbeit ist die individuelle Betreuung, Begleitung und Förderung der Bewohnerinnen und Bewohner, mit dem Ziel einer größtmöglichen Selbstständigkeit.
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionell aufgestellten Team und die Kooperation mit weiteren ambulanten sowie teilstationären Diensten und Einrichtungen unserer Gemeindepsychiatrie.

Die Identifikation mit dem christlichen Auftrag eines katholischen Wohlfahrtsverbandes ist für uns selbstverständlich.

Dienstverhältnis und Vergütung richten sich nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR). Wir bieten eine betriebliche Zusatzrente sowie Zeitwertkonten.

Bewerbungen bitte bis spätestens 30.10.18 an:
Caritasverband im Landkreis Sigmaringen e.V.
Zentrum für Gemeindepsychiatrie
Caritas-Wohngruppen
Konviktstr. 19 72488
Sigmaringen

Auskünfte erteilt Frau Schweikart, Tel. 07571/7301-780
e-mail: martina.schweikart@caritas-sigmaringen.de
www.caritas-sigmaringen.de

Der Caritasverband im Landkreis Sigmaringen e.V. sucht zum frühestmöglichen Termin für unser Altenhilfezentrum Meßkirch (Conrad-Gröber-Haus) zum direkten Einstieg

Haustechniker*in / Hausmeister*in
in Vollzeit (100%).

Ihre Aufgaben

• Sie arbeiten der technischen Leitung des Verbands und der Heimleitung direkt zu
  • Die Gebäudesystem- und Gebäudeleittechnik, die Haus- und Sanitärtechnik aber auch die Garten- und Grünflächenpflege vor Ort zählen zu Ihrem Aufgabenbereich
  • Sie führen kleinere, allgemeine Instandsetzungs-, Reparatur- und Renovierungs-arbeiten aus und sind für das Instandhaltungsmanagement für die Gebäude und Grünflächen und Außenanlagen zuständig

Ihr Profil

• Sie haben eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Elektriker*in, Anlagemechaniker*in Sanitär/ Heizung/Klima, o.ä.)
  • Sie verfügen über technisches Verständnis und handwerkliche Kenntnisse
  • Die Identifikation mit den Zielen der Caritas setzen wir voraus

Wir bieten

• Vergütung nach den arbeitsvertraglichen Richtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) einschließlich einer betrieblichen Altersversorgung
  • selbstständige, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit
  • eine offene, teamorientierte und wertschätzende Atmosphäre
  • flexible Arbeitszeitmodelle

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 30.09.2018, per Email, zusammen¬gefasst in einer pdf-Datei an:
peter.vonkoeding@caritas-sigmaringen.de

Caritasverband im Landkreis Sigmaringen e.V.
Fidelisstraße 1
72488 Sigmaringen