Freie Stellen

Der Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. ist ein katholischer Träger von 26 unterschiedlichen Diensten und Einrichtungen im Bereich der Altenhilfe, Behindertenhilfe sowie verschiedenster sozialer Beratungsdienste mit über 300 Mitarbeiter*innen in unterschiedlichsten Berufsfeldern. Für die Nachfolge des bisherigen Stelleninhabers aufgrund Ruhestands suchen wir ab dem 01.05.2023 eine Fachkraft für den Bereich

Technisches Management und allgemeine Verwaltung (m/w/d)
Teil- oder Vollzeit 80%-100% (31,2 - 39 Std./Woche) - unbefristet

Ihre Aufgaben

• Vorausschauendes Gebäudemanagement, Verwaltung von Wartungen und Instandhaltungen der gesamten technischen Anlagen, Betriebsausstattung, des Fuhrparks und enge Kooperation mit der IT/EDV des Verbands;
  • Leitung des Teams (Haus-)Technik;
  • Bedarfs-, Budgetplanung und -kalkulation für den Verband bzgl. Bestands- und Neubauten, für den Bereich Haustechnik, für die Geschäfts- und elektrotechnische Ausstattung sowie der IT/EDV in Abstimmung mit den jeweiligen Leitungen und Funktionsstellen;
  • Mitarbeit beim Erstellen des jährlichen Wirtschaftsplans und Überwachung der laufenden Kosten;
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Digitalisierungsprozesse des Verbands;
  • Organisation, Vergabe und Überprüfung der gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen technischer Anlagen und Einrichtungen sowie Kooperation mit Behörden und Institutionen;
  • Planung, Vergabe und Kontrolle infrastruktureller Dienstleistungsverträge;
  • Koordination von Dienstleistern/Fremdfirmen und Überwachung der Auftragsausführung;
  • Erstellung von Objektdokumentationen (Pläne, Revisionsunterlagen etc.);
  • Ansprechpartner für Themen rund um das Versicherungswesen, die Arbeitssicherheit/ Arbeitsschutz, den Brandschutz und das Abfallmanagement;
  • Berichterstattung an den Vorstand und die Verwaltungsleitung des Verbands.
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Techniker) ggf. mit fachlicher Weiterbildung Facility-Management sowie kaufmännischer Zusatzqualifikation;
  • kaufmännisches Verständnis und wirtschaftliches Denken und Handeln;
  • selbständige, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise, sicheres Auftreten und Teamfähigkeit;
  • sicherer Umgang mit der IT/EDV, inbes. MS-Office;
  • Identifikation mit unserem kirchlichen Caritas-Profil.
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben;
  • ein gutes Arbeitsklima und flexible Arbeitszeiten;
  • verantwortungsvolle Einarbeitung und Betreuung;
  • qualifizierende Fort- und Weiterbildungen;
  • Vergütung nach den AVR Caritas einschließlich betrieblicher Altersversorgung (KZVK) und vermögenwirksamer Leistungen, Urlaubsgeld, Weihnachtszuwendung;
  • JobRad, Team-Events und andere Vorteile für Mitarbeitende der Caritas;
  • Zeitwertkonto und flexibles Lebensarbeitszeitmodell.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte – vorzugsweise per E-Mail – an die Personal- und Verwaltungsleitung: frank.ludwig@caritas-sigmaringen.de

oder an den

Fidelisstraße 1
72488 Sigmaringen
Tel. 07571/7301- 0

Der Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. ist ein katholischer Träger unterschiedlicher Dienste und Einrichtungen im Bereich der Altenhilfe, Behindertenhilfe sowie verschiedenster sozialer Beratungsdienste mit über 300 Mitarbeiter*innen in unterschiedlichsten Berufsfeldern. Für unsere zentrale Verwaltung in Sigmaringen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die

Leistungsabrechnung / Verwaltung
in Teilzeit 50 % (19,5 Std./Woche)

Ihre Aufgaben

• Erstellung der Leistungsabrechnungen für die zugewiesenen Einrichtungen und Dienste aus der Eingliederungshilfe und der teilstationären Pflege;
  • Ansprechperson für die Leitungskräfte, Klienten und Kostenträger in abrechnungsrelevanten Fragestellungen;
  • Korrespondenz im Zusammenhang mit der Leistungsabrechnung;
  • Kooperation und Abstimmung mit der Debitorenbuchhaltung;
  • Erstellen von periodischen Berichten und Statistiken;
  • Mitwirkung bei der Digitalisierung der Abrechnungsprozesse.
Sie bringen mit
  • Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs-, Steuer- oder Sozialversicherungsfach;
  • Berufserfahrung im Bereich Leistungsabrechnung eines sozialen Trägers oder im Gesundheitswesen wäre wünschenswert, jedoch keine zwingende Voraussetzung;
  • IT/EDV-Affinität und einen sicheren Umgang mit den MS Office-Produkten;
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein;
  • strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise;
  • soziales Verständnis und Identifikation mit unserem Caritasauftrag.
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten;
  • qualifizierende Fort- und Weiterbildungen;
  • JobRad, Team-Events und andere Vorteile für Mitarbeitende der Caritas;
  • Zeitwertkonto und flexibles Lebensarbeitszeitmodell.
Die Anstellung ist unbefristet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, bevorzugt per Mail an:

Fidelisstraße 1
72488 Sigmaringen
Ansprechpartner: Frank M. Ludwig
Tel. 07571/7301- 11
E-mail: frank.ludwig@caritas-sigmaringen.de

Der Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. sucht für die Flüchtlingssozialarbeit im Landkreis Sigmaringen zum nächst möglichen Zeitpunkt mehrere engagierte

Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen (w/m/d)

mit einem Stellenumfang von bis zu 100 % (vorerst befristet)

Wir beraten und begleiten im Landkreis Sigmaringen Menschen mit Fluchterfahrung, sowohl in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises als auch in der Anschlussunterbringung in den Gemeinden. Hierfür suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt Mitarbeiter*innen, die gerne im Team und auch selbständig arbeiten. Interkulturelle, fremdsprachliche und rechtliche Kenntnisse, insbesondere im Asyl- und Sozialrecht, sind wünschenswert.

Es erwartet Sie ein multiprofessionelles und engagiertes Team. Wir bieten regelmäßige kollegiale Beratung sowie Dienstbesprechungen, ermöglichen die Teilnahme an Fachtagungen und Fortbildungen, sowie ein hohes Maß an selbstverantwortlichem Arbeiten.

Dienstverhältnis und Vergütung richten sich nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR). Wir bieten Ihnen eine betriebliche Zusatzrente sowie Zeitwertkonten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie diese an:

Sebastian Metzger, Fidelisstraße 1, 72488 Sigmaringen
Tel. 07571/7301- 38, E-mail: sebastian.metzger@caritas-sigmaringen.de

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden ausdrücklich begrüßt.
Die Identifikation mit dem Auftrag eines christlichen Wohlfahrtsverbandes ist für uns selbstverständlich. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Metzger unter den angegebenen Angaben gerne zur Verfügung.
Caritas-Zentrum Meßkirch

Pflegefachkräfte für den stationären Bereich

Ihr Profil

• Berufsausbildung als examinierte Pflegefachkraft (3-jährig)
  • Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten,
    Engagement und Teamfähigkeit
  • Offenheit und Freude im Umgang mit Menschen
  • Identifikation mit unseren Caritaswerten
  • Grundkenntnisse im Umgang mit PC

• Versorgung der Bewohner im Rahmen
    der Grund- und Behandlungspflege
  • Fachliche Planung und Evaluation der Pflegeprozesse
  • Fachgerechte Führung der Pflegedokumentation

• Einen wertschätzenden Führungsstil
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Leistungsgerechte Vergütung nach AVR
  • Caritas-Flex Lebensarbeitszeitkonto
  • Einen familienfreundlichen und modernen Arbeitsplatz
    mit PC-gestützter Pflegedokumentation

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unsere Pflegedienstleitung.
Telefon: 07575 9209-0, E-Mail: st.martin@caritas-sigmaringen.de | Stockacher Strasse 26/1, 88605 Meßkirch

Öffentliche Benachrichtigung nach § 34 KDG (Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz)

Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist eine öffentliche Benachrichtigung wegen eines datenschutzrechtlich relevanten Vorfalles. Falls Sie mit uns bis März 2021, insbesondere per E-Mail mit uns in Kontakt standen, können wir nicht ausschließen, dass theoretisch auch Ihre Daten davon betroffen sind. Seit 20.03.2021 sind unsere Systeme aber alle wieder sicher.

Wir möchten Ihnen im Folgenden erklären, worum es geht und was dies für Sie theoretisch bedeuten kann.

Diese öffentliche Benachrichtigung nach § 34 KDG (Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz) richtet sich an alle, deren personenbezogene Daten wir in unseren IT-Systemen, insbesondere im Microsoft-Exchange-E-Mail-Server verarbeiten.

Anfang März 2021 bestand eine weitreichende Sicherheitslücke bei Microsoft-E-Mail-Servern (Hafnium Zero-Day Exploit in Microsoft Exchange), von der weltweit eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen betroffen waren. Auch wir nutzen einen Microsoft-Exchange-E-Mail-Server, sodass die Sicherheitslücke auch bei uns vorübergehend für einige Tage im März 2021 bestanden hat.

Wir haben keinerlei Feststellungen darüber, dass bestimmte personenbezogene Daten aus unseren Systemen bzw. speziell Ihre personenbezogenen Daten, sofern wir diese in unserem System zum damaligen Zeitpunkt gespeichert hatten, konkret betroffen sind. Gleichwohl können wir nicht ausschließen, dass personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Sicherheitslücke von Dritten abgegriffen wurden.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informierte in diesem Zusammenhang, dass in Deutschland Zehntausende von Microsoft-Exchange-Servern mit der entsprechenden Schadsoftware infiziert waren. Microsoft stellte kurzfristig Sicherheits-Updates zur Verfügung, sodass die Sicherheitslücke schnell wieder geschlossen werden konnte.

Als Vorsichtsmaßnahme haben wir unverzüglich unsere Systeme und Netzwerk-verbindungen geprüft und die Herstellervorgaben von Microsoft mit dem Einspielen des Exchange-Update-Pakets beachtet. Wir haben alle empfohlenen Maßnahmen zur Beseitigung der Sicherheitslücke in den Microsoft-Programmen konsequent umgesetzt.

Wir haben unverzüglich nach Kenntnis von der Sicherheitslücke eine Meldung bei der für uns zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde, dem Katholischen Datenschutzzentrum in Frankfurt am Main, vorgenommen. Von dort aus wurden wir ergänzend beraten und dabei unterstützt, die IT-Sicherheit wiederherzustellen.

Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und arbeiten daran, weiterhin die Folgen der Sicherheitslücke und mögliche Auswirkungen für die Zukunft zu analysieren. Unser Ziel ist es, jegliche Auswirkungen auf personenbezogene Daten in unseren Systemen zu begrenzen und auszuschließen. Für Sie besteht aktuell kein Handlungsbedarf. Wir haben alles veranlasst, was möglich ist, um Auswirkungen der Microsoft-Sicherheitslücke zu verhindern.

Insbesondere wenn Sie im E-Mail-Kontakt mit uns standen, wäre denkbar, dass z. B. Ihre E-Mail-Adresse davon betroffen ist. Möglich wäre die bei Kommunikation, mit E-Mail-Adressen, welche die Domain „@caritas-sigmaringen.de“ geführt wurde.
Für Sie besteht in diesem Zusammenhang kein konkreter Handlungsbedarf. Wir haben keinen Hinweis darauf, dass gezielt nach bestimmten (Ihren) Daten gesucht wurde.

Allgemein gilt dennoch:
Sollten Sie jedoch Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Verwendung Ihrer personen-bezogenen Daten haben, empfehlen wir Ihnen, eine Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeibehörde zu erstatten. Ein sogenannter Identitätsmissbrauch, wenn also Dritte vortäuschen, in Ihrem Namen aufzutreten, ist eine Straftat.

Generell sollten Sie sich der Gefahr bewusst sein, dass Kriminelle, die, auf welche Weise auch immer, in den Besitz Ihrer personenbezogenen Daten gekommen sind, diese verwenden könnten, um Sie zu manipulieren, beispielsweise um weitere Informationen über Sie oder Dritte zu bekommen oder Sie zu einer unberechtigten Geldüberweisung oder Ähnlichem zu veranlassen. Dies gilt insbesondere bei Benutzung des Internet. Eine Gefahr kann z. B. auch von Dateianhängen an E-Mails, die von nicht vertrauenswürdigen Absendern stammen, ausgehen.

Denkbare Risiken einer missbräuchlichen Verwendung personenbezogener Daten können gesellschaftliche und wirtschaftliche Nachteile bzw. Reputationsschäden sein.

Bitte achten Sie insbesondere bei der Nutzung digitaler Medien auf Anzeichen, die kriminelle Handlungen zu Ihren Lasten nahelegen.

Weitergehende Hinweise finden Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik:

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter den nachfolgenden Kontaktinformationen zur Verfügung:

Fidelisstr. 1, 72488 Sigmaringen
Tel. 07571/7301-34
Fax 07571/7301-40

Kontaktinformationen unseres externen Datenschutzbeauftragten:

Freiburger Datenschutzgesellschaft
Herr Jörg Leuchtner
79098 Freiburg

Über weitere Erkenntnisse in diesem Zusammenhang werden wir bei Bedarf an gleicher Stelle informieren.

Mit dieser öffentlichen Bekanntmachung nach § 34 KDG erfüllen wir unsere gesetzliche Verpflichtung, Sie insbesondere vor einem möglichen Datenmissbrauch zu warnen.

Alexander Sperl
Karl-Arthur Unger