Freie Stellen

Der Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. sucht für die Flüchtlingssozialarbeit im Landkreis Sigmaringen zum nächst möglichen Zeitpunkt mehrere engagierte

Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen (w/m/d)

mit einem Stellenumfang von bis zu 100 % (vorerst befristet)

Wir beraten und begleiten im Landkreis Sigmaringen Menschen mit Fluchterfahrung, sowohl in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises als auch in der Anschlussunterbringung in den Gemeinden. Hierfür suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt Mitarbeiter*innen, die gerne im Team und auch selbständig arbeiten. Interkulturelle, fremdsprachliche und rechtliche Kenntnisse, insbesondere im Asyl- und Sozialrecht, sind wünschenswert.

Es erwartet Sie ein multiprofessionelles und engagiertes Team. Wir bieten regelmäßige kollegiale Beratung sowie Dienstbesprechungen, ermöglichen die Teilnahme an Fachtagungen und Fortbildungen, sowie ein hohes Maß an selbstverantwortlichem Arbeiten.

Dienstverhältnis und Vergütung richten sich nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR). Wir bieten Ihnen eine betriebliche Zusatzrente sowie Zeitwertkonten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie diese an:

Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V.
Sebastian Metzger, Fidelisstraße 1, 72488 Sigmaringen
Tel. 07571/7301- 38, E-mail: sebastian.metzger@caritas-sigmaringen.de

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden ausdrücklich begrüßt.
Die Identifikation mit dem Auftrag eines christlichen Wohlfahrtsverbandes ist für uns selbstverständlich. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Metzger unter den angegebenen Angaben gerne zur Verfügung.

Der Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. sucht für die

Tagespflegeeinrichtung St. Klara in Sigmaringen

baldmöglichst eine

Pflegefachkraft (w/m/d)
in Teilzeit mit bis zu 50 % Stellenanteil

• Berufsausbildung als examinierte Pflegefachkraft (3-jährig)
  • Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten,
    Engagement und Teamfähigkeit
  • Offenheit und Freude im Umgang mit Menschen
  • Identifikation mit unseren Caritaswerten
  • Grundkenntnisse im Umgang mit PC

Aufgaben

• Eine persönlich durchgeführte, pflegerische Versorgung und Betreuung unserer Tagespflegegäste sicherstellen
  • Fachgerechte Führung der Pflegedokumentation

• Leistungsgerechte Vergütung nach AVR
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Caritas-Flex Lebensarbeitszeitkonto
  • Einen familienfreundlichen und modernen Arbeitsplatz
    mit PC-gestützter Pflegedokumentation

Bewerbungen richten Sie bitte an:
Frau Karin Kortmann, Einrichtungsleitung
Tagespflege St. Klara, Liebfrauenweg 2/1, 72488 Sigmaringen

Bei Fragen dürfen Sie sich sehr gerne bei Frau Kortmann melden.

Der Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V. sucht für die Landeserstaufnahmeeinrichtung Sigmaringen (LEA) ab sofort für die Sozial- und Verfahrensberatung (SuV) für Flüchtlinge engagierte

Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen (w/m/d)

mit einem Stellenumfang von bis zu 60 % (vorerst befristet)

Wir arbeiten in der LEA im Trägerverbund – zusammen mit Diakonie und DRK – und suchen Mitarbeiter*innen, die gerne im Team und auch selbständig arbeiten, und soziale, interkulturelle und möglichst fremdsprachliche Kompetenzen mitbringen. Für die Sozial- und Verfahrensberatung sollten Sie darüber hinaus über gute rechtliche Kenntnisse, insbesondere im Asylrecht und Sozialrecht, verfügen bzw. sich rasch in diese Gebiete einarbeiten können.

Die Identifikation mit dem christlichen Auftrag eines katholischen Wohlfahrtsverbandes ist für uns selbstverständlich.

Es erwartet Sie ein multiprofessionelles und engagiertes Team. Wir bieten regelmäßig Supervision, Teilnahme an Fachtagungen und Fortbildungen, sowie ein hohes Maß an selbstverantwortlichem Arbeiten.

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden ausdrücklich begrüßt.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte

an den Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V.
Sebastian Metzger, Fidelisstraße 1, 72488 Sigmaringen
Tel. 07571/7301- 38, E-mail: sebastian.metzger@caritas-sigmaringen.de

Caritas-Zentrum Meßkirch
Caritas-Zentrum St. Martin

Pflegefachkräfte für den stationären Bereich

• Berufsausbildung als examinierte Pflegefachkraft (3-jährig)
  • Flexibilität und eigenverantwortliches Arbeiten,
    Engagement und Teamfähigkeit
  • Offenheit und Freude im Umgang mit Menschen
  • Identifikation mit unseren Caritaswerten
  • Grundkenntnisse im Umgang mit PC

Aufgaben

• Versorgung der Bewohner im Rahmen
    der Grund- und Behandlungspflege
  • Fachliche Planung und Evaluation der Pflegeprozesse
  • Fachgerechte Führung der Pflegedokumentation

• Einen wertschätzenden Führungsstil
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Leistungsgerechte Vergütung nach AVR
  • Caritas-Flex Lebensarbeitszeitkonto
  • Einen familienfreundlichen und modernen Arbeitsplatz
    mit PC-gestützter Pflegedokumentation

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unsere Pflegedienstleitung.
Telefon: 07575 9209-0, E-Mail: st.martin@caritas-sigmaringen.de | Stockacher Strasse 26/1, 88605 Meßkirch

Öffentliche Benachrichtigung nach § 34 KDG (Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz)

Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist eine öffentliche Benachrichtigung wegen eines datenschutzrechtlich relevanten Vorfalles. Falls Sie mit uns bis März 2021, insbesondere per E-Mail mit uns in Kontakt standen, können wir nicht ausschließen, dass theoretisch auch Ihre Daten davon betroffen sind. Seit 20.03.2021 sind unsere Systeme aber alle wieder sicher.

Wir möchten Ihnen im Folgenden erklären, worum es geht und was dies für Sie theoretisch bedeuten kann.

Diese öffentliche Benachrichtigung nach § 34 KDG (Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz) richtet sich an alle, deren personenbezogene Daten wir in unseren IT-Systemen, insbesondere im Microsoft-Exchange-E-Mail-Server verarbeiten.

Anfang März 2021 bestand eine weitreichende Sicherheitslücke bei Microsoft-E-Mail-Servern (Hafnium Zero-Day Exploit in Microsoft Exchange), von der weltweit eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen betroffen waren. Auch wir nutzen einen Microsoft-Exchange-E-Mail-Server, sodass die Sicherheitslücke auch bei uns vorübergehend für einige Tage im März 2021 bestanden hat.

Wir haben keinerlei Feststellungen darüber, dass bestimmte personenbezogene Daten aus unseren Systemen bzw. speziell Ihre personenbezogenen Daten, sofern wir diese in unserem System zum damaligen Zeitpunkt gespeichert hatten, konkret betroffen sind. Gleichwohl können wir nicht ausschließen, dass personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Sicherheitslücke von Dritten abgegriffen wurden.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informierte in diesem Zusammenhang, dass in Deutschland Zehntausende von Microsoft-Exchange-Servern mit der entsprechenden Schadsoftware infiziert waren. Microsoft stellte kurzfristig Sicherheits-Updates zur Verfügung, sodass die Sicherheitslücke schnell wieder geschlossen werden konnte.

Als Vorsichtsmaßnahme haben wir unverzüglich unsere Systeme und Netzwerk-verbindungen geprüft und die Herstellervorgaben von Microsoft mit dem Einspielen des Exchange-Update-Pakets beachtet. Wir haben alle empfohlenen Maßnahmen zur Beseitigung der Sicherheitslücke in den Microsoft-Programmen konsequent umgesetzt.

Wir haben unverzüglich nach Kenntnis von der Sicherheitslücke eine Meldung bei der für uns zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde, dem Katholischen Datenschutzzentrum in Frankfurt am Main, vorgenommen. Von dort aus wurden wir ergänzend beraten und dabei unterstützt, die IT-Sicherheit wiederherzustellen.

Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und arbeiten daran, weiterhin die Folgen der Sicherheitslücke und mögliche Auswirkungen für die Zukunft zu analysieren. Unser Ziel ist es, jegliche Auswirkungen auf personenbezogene Daten in unseren Systemen zu begrenzen und auszuschließen. Für Sie besteht aktuell kein Handlungsbedarf. Wir haben alles veranlasst, was möglich ist, um Auswirkungen der Microsoft-Sicherheitslücke zu verhindern.

Insbesondere wenn Sie im E-Mail-Kontakt mit uns standen, wäre denkbar, dass z. B. Ihre E-Mail-Adresse davon betroffen ist. Möglich wäre die bei Kommunikation, mit E-Mail-Adressen, welche die Domain „@caritas-sigmaringen.de“ geführt wurde.
Für Sie besteht in diesem Zusammenhang kein konkreter Handlungsbedarf. Wir haben keinen Hinweis darauf, dass gezielt nach bestimmten (Ihren) Daten gesucht wurde.

Allgemein gilt dennoch:
Sollten Sie jedoch Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Verwendung Ihrer personen-bezogenen Daten haben, empfehlen wir Ihnen, eine Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeibehörde zu erstatten. Ein sogenannter Identitätsmissbrauch, wenn also Dritte vortäuschen, in Ihrem Namen aufzutreten, ist eine Straftat.

Generell sollten Sie sich der Gefahr bewusst sein, dass Kriminelle, die, auf welche Weise auch immer, in den Besitz Ihrer personenbezogenen Daten gekommen sind, diese verwenden könnten, um Sie zu manipulieren, beispielsweise um weitere Informationen über Sie oder Dritte zu bekommen oder Sie zu einer unberechtigten Geldüberweisung oder Ähnlichem zu veranlassen. Dies gilt insbesondere bei Benutzung des Internet. Eine Gefahr kann z. B. auch von Dateianhängen an E-Mails, die von nicht vertrauenswürdigen Absendern stammen, ausgehen.

Denkbare Risiken einer missbräuchlichen Verwendung personenbezogener Daten können gesellschaftliche und wirtschaftliche Nachteile bzw. Reputationsschäden sein.

Bitte achten Sie insbesondere bei der Nutzung digitaler Medien auf Anzeichen, die kriminelle Handlungen zu Ihren Lasten nahelegen.

Weitergehende Hinweise finden Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik:

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter den nachfolgenden Kontaktinformationen zur Verfügung:

Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V.
Fidelisstr. 1, 72488 Sigmaringen
Tel. 07571/7301-34
Fax 07571/7301-40

Kontaktinformationen unseres externen Datenschutzbeauftragten:

Freiburger Datenschutzgesellschaft
Herr Jörg Leuchtner
79098 Freiburg

Über weitere Erkenntnisse in diesem Zusammenhang werden wir bei Bedarf an gleicher Stelle informieren.

Mit dieser öffentlichen Bekanntmachung nach § 34 KDG erfüllen wir unsere gesetzliche Verpflichtung, Sie insbesondere vor einem möglichen Datenmissbrauch zu warnen.

Alexander Sperl
Karl-Arthur Unger