Caritas Wohngruppen

Die Caritas Wohngruppen sind eine sozialpsychiatrische Einrichtung.

Wir unterstützen unsere Bewohner individuell in der Stabilisierung und fördern die Eingliederung in die Gesellschaft.

Wir arbeiten eng mit Werkstätten, anderen Einrichtungen, Kostenträgern, Fachärzten und Kliniken zusammen. Mit dem Ziel, den betroffenen Menschen eine größtmögliche Eigenständigkeit und Lebensqualität zu geben.

Den Bewohnern stellen wir teilmöblierte Einzelzimmer und zur gemeinsamen Interessenswahrnehmung stehen Gemeinschaftsräume zur Verfügung.

WG13
  • individuelle Hilfen und Tagesstrukturen werden gemeinsam erarbeitet
  • familienähnliche Strukturen werden gelebt
  • gemeinsame Freizeitangebote
WG4
  • vorhandene Tagesstruktur wird stabilisiert
  • soziale Kommunikation und Kompetenzen werden gefördert und gestärkt
  • alle gemeinsamen Mahlzeiten werden von den Bewohnern mit möglicher Hilfestellung geplant und durchgeführt.
IBTW
  • Tagesstruktur ist Voraussetzung
  • selbstständige Verpflegung mit individueller Hilfestellung – Essensgeld wird ausgezahlt
  • Vorbereitung auf eigenverantwortliche Wohnform