Beratungsstelle für ältere Menschen
und pflegende Angehörige

Beratungsstelle für ältere Menschen und pflegende Angehörige

Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn es um Fragen zur Betreuung und Pflege zu Hause, in der Tagespflege und im Pflegeheim geht. Wir informieren:

• über rechtliche und finanzielle Möglichkeiten und unterstützen bei der Antragsstellung und bei der Durchsetzung der Ansprüche
  • über Entlastungs- und Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige
  • über die Organisation der Pflege und Betreuung zu Hause
  • und vermitteln Leistungen der Sozialstationen, der Tagespflege, Kurzzeitpflege und vollstationäre Pflege

Gesprächskreise für pflegende Angehörige

In Zusammenarbeit mit den kirchlichen Sozialstationen Meßkirch/Stetten a.k.M., Pfullendorf, Sigmaringen und Veringen-Gammertingen bieten wir 6 Gesprächskreise für pflegende Angehörige an. Über die Veranstaltungsorte und die Termine informieren wir Sie gerne.

Wir beraten kostenlos, unabhängig von Religion und Nationalität und wir unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratung kann bei Ihnen zu Hause, in unserem Büro oder in unseren offenen Sprechstunden vor Ort wahrgenommen werden.

Beratungsstelle
INFO-FLYER DOWNLOAD

im Zuge der teilweise nach wie vor bestehenden Beschränkungen im Zusammenhang
mit der Corona-Pandemie und den zwischenzeitlich eingeleiteten Lockerungen möchten wir Sie zur aktuellen Situation in unseren Einrichtungen und Diensten wie folgt informieren:

1. Die Dienststellen des Caritasverbandes Sigmaringen sind seit dem 11.05.2020 wieder geöffnet. Wir bitten jedoch dringend zu beachten, dass eine persönliche Beratung nur nach telefonischer Voranmeldung und mit mitgebrachtem Mundschutz erfolgen kann. Die Terminabstimmung erfolgt direkt mit der zuständigen Fachkraft bzw. Mitarbeiter*in des Caritasverbandes über die Kontaktdaten auf dieser Homepage, ersatzweise über unsere Infozentrale.

2. Ab dem 18.05.2020 sind wieder regelmäßige Besuche in den Einrichtungen der stationären Pflege (unsere Pflegeheime in Ostrach und Meßkirch), sowie der Behindertenhilfe (unsere Caritas-Wohngruppen) möglich. Nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg sowie dem Schutzkonzept vor Ort sind jedoch die erforderlichen Maßnahmen und Vorkehrungen im Rahmen des Infektionsschutzes zwingend zu beachten. Daher ist es notwendig, sich vor einem Besuch mit der jeweiligen Pflegeeinrichtung vorab in Verbindung zu setzen, um den Besuch anzukündigen und mit den Verantwortlichen in den Einrichtungen abzustimmen.

Insoweit bitten wir hier, sich mit den Einrichtungen über die auf dieser Homepage genannten Kontaktadressen entweder telefonisch oder per E-Mail in Verbindung zu setzen.

Bitte helfen Sie weiterhin mit, durch umsichtiges Verhalten ihre Angehörigen, die Mitarbeiter*innen aber auch sich selbst zu schützen, die nach wie vor schwierige Situation gut zu überstehen. Bleiben Sie bitte gesund!

Sigmaringen, 18.05.2020