Sozialpsychiatrischer Dienst

Seelisch kranke Erwachsene, die in einer Familie oder alleine wohnen, erhalten Rat, verschiedene Hilfen und persönliche Begleitung, je nach individuellem Bedarf. Nach Absprache sind Hausbesuche im gesamten Kreisgebiet möglich. Hilfen und Kontakte auch für die Angehörigen von Patienten sowie Begleitung nach längeren Klinikaufenthalten gehören dazu. Nach ärztlicher Verordnung erbringt dieser Fachdienst auch Soziotherapie, finanziert über die Krankenkasse. Gesprächskreise für Patienten, Angehörigengruppen und unterschiedliche Freizeitangebote ergänzen die genannten fachlichen Hilfen.

• Erfahrene Fachkräfte beraten und begleiten psychisch kranke oder seelisch behinderte Menschen, die zu Hause leben, sowie deren Angehörige und Bezugspersonen.
  • Das Angebot umfasst Hilfen zur Alltags-und Lebensbewältigung.
  • Pro Jahr wenden sich über 250 von seelischer Krankheit betroffene Menschen oder Angehörige an die Fachkräfte dieses Dienstes. Sie erhalten Rat und Hilfestellung, auch im Umgang mit Behörden zur Erlangung der nötigen sozialen Absicherung.
  • Soziotherapie ist eine fachärztlich verordnete, diagnoseabhängige Leistung des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Mit Abrechnung bei der zuständigen Krankenkasse wird eine größere Zahl spezieller Therapiestunden bewilligt, um eine nachhaltige Förderung der kranken Menschen zu ermöglichen.

Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet Außensprechstunden, Freizeitangebote und alle 14 Tage Frühstückstreffs in Bad Saulgau, Gammertingen und Pfullendorf für Betroffene und Angehörige an.

Frühstückstreff

Hier kann man:

• sich ungezwungen austauschen
  • dem Alltag oder der Einsamkeit für einige Stunden entgehen
  • Kontakte vertiefen oder neue Kontakte knüpfen
  • Einzelgespräche und Hilfen zur Alltagsbewältigung vereinbaren

Sozialraumorientierung

Der Sozialpsychiatrische Dienst, das Ambulante Wohnen und die Begegnungsstätte bilden den Kern der Gemeindepsychiatrischen Dienste beim Caritasverband Sigmaringen. Zuständig für den gesamten Landkreis Sigmaringen teilen sich drei Teams die örtlichen Zuständigkeiten.

Der Sozialpsychiatrische Dienst wird vom Land und Kreis mitfinanziert.

Cornelia Haug

Telefon: 0 75 71 / 73 01 -702