Elisabethenhaus

Altenpflegeheim Elisabethenhaus

Das Altenpflegeheim Elisabethenhaus liegt mitten im Ortszentrum von Ostrach und ist seit jeher mit dem Ortsbild eng verbunden.

In unserer Einrichtung sorgt freundliches und fachlich kompetentes Personal für eine umfassende Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Das Elisabethenhaus verfügt über:

• 34 vollstationäre Pflegeplätze
  • Regelmäßiges Angebot der Kurzzeitpflege
  • 6 Plätze für Tagespflege
  • Eine Seniorenbegegnungsstätte mit Tagescafe, großzügige Gemeinschaftsflächen, Wintergarten sowie Außenanlagen
  • Eine eigene Hauskapelle
  • u.v.m.

Annegret Jäger

Heimleitung

Telefon:   0 75 85 / 93073-0

Telefax:   0 75 85 / 93073-20

eMail: Kontakt

88356 Ostrach

Wohnräume:

Die insgesamt 30 Einzelzimmer und 2 Doppelzimmer sind möbliert und modern eingerichtet, sehr gerne können auch die eigenen Möbel mitgebracht werden. Weiter bestehen großzügige Gemeinschaftsflächen, z.B. ein schöner Wintergarten und schöne Außenanlagen, die als Orte der Begegnung genutzt werden können.

Mahlzeiten:

Das Mittagessen wird in der trägereigenen Einrichtung Hofgut Müller aus Ostrach zubereitet und täglich angeliefert. Alle anderen Mahlzeiten werden in der hauseigenen Küche von unseren Fachkräften zubereitet.

Insgesamt bieten wir eine schmackhafte und altengerechte Ernährung sowie Sonderkostformen, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind uns wichtig und werden wenn möglich berücksichtigt.

Aktivitäten:

Wie jede Einrichtung unseres Verbandes zeichnet sich auch das Altenpflegeheim Elisabethenhaus durch vielfältige Aktivitäten und Hilfen für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige aus. Dankbar sind wir für die stetige Mithilfe unserer ehrenamtlichen bzw. nebenberuflichen Helferinnen und Helfer. Neben den vielfältigen Aktivitäten im Haus werden auch unterjährig viele weitere Unternehmungen angeboten, bspw. Ausflüge u.ä.

Seelsorge:

Als Einrichtung der Caritas bietet unser Elisabethenhaus jedem, der es wünscht, eine geistige und seelsorgerische Betreuung an, wir arbeiten sehr eng mit den Kirchengemeinden vor Ort und der Caritasgemeinschaft Ostrachtal zusammen. Sterben und Tod werden in unserem Haus nicht tabuisiert, wir begleiten wenn gewünscht unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige.

Weiteres:

Das Altenpflegeheim Elisabethenhaus ist eine Einrichtung des Caritaspflegenetzes (www.caritas-pflegenetz.de), welches neben stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten insbesondere auch umfassende Beratung anbietet.

Die Einrichtung nimmt nicht am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teil.

Petra Sauter

Telefon:   0 75 85 / 93073-0