Altenpflegeheim Herbertingen

Das Altenpflegeheim Herbertingen liegt mitten in der Gemeinde Herbertingen, Eigentümer ist die politische Gemeinde, Betriebsträger ist seit dem 01.April 1997 der Caritasverband im Landkreis Sigmaringen e.V.

In unserer modernen Einrichtung sorgt freundliches und fachlich kompetentes Personal für eine umfassende Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Es verfügt über:

• 26 vollstationäre Pflegeplätze
  • Regelmäßiges Angebot der Kurzzeitpflege
  • 1 Platz für Tagespflege
  • Seniorenbegegnungsstätte mit Tagescafe, großzügige Gemeinschaftsflächen und Außenanlagen
  • Therapeutischer "Sinnesgarten" insbesondere für dementiell erkrankte Menschen
  • u.v.m.

Wohnräume:

Die insgesamt 18 Einzel- und 4 Doppelzimmer sind möbliert und modern eingerichtet, gerne können auch die eigenen Möbel mitgebracht werden. Weiter bestehen großzügige Gemeinschaftsflächen und schöne Außenanlagen, die als Orte der Begegnung genutzt werden können.

Mahlzeiten:

Das Mittagessen wird in der trägereigenen Einrichtung Hofgut Müller aus Ostrach zubereitet und täglich angeliefert. Alle anderen Mahlzeiten werden in der hauseigenen Küche von unseren Fachkräften zubereitet. Insgesamt bieten wir eine schmackhafte und altengerechte Ernährung sowie Sonderkostformen, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind uns wichtig und werden wenn möglich berücksichtigt.

Aktivitäten:

Wie jede Einrichtung unseres Verbandes zeichnet sich auch das Altenpflegeheim Herbertingen durch vielfältige Aktivitäten und Hilfe für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige aus. Dankbar sind wir für die stetige Mithilfe unserer ehrenamtlichen bzw. nebenberuflichen Helferinnen und Helfer. Neben den Aktivitäten im Haus werden auch unterjährig viele weitere Unternehmungen angeboten, bspw. Ausflüge u.ä.

Seelsorge:

Als Einrichtung der Caritas bietet das Altenpflegeheim jedem, der es wünscht, eine geistige und seelsorgerische Betreuung an, wir arbeiten sehr eng mit den Kirchengemeinden vor Ort zusammen. Sterben und Tod werden in unserem Haus nicht tabuisiert, wir begleiten wenn gewünscht unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige.

Weiteres:

Das Altenpflegeheim Herbertingen ist eine Einrichtung des Caritaspflegenetzes (www.caritas-pflegenetz.de), welches neben stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten insbesondere auch umfassende Beratung anbietet.

Die Einrichtung nimmt nicht am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teil.

Visnjica Morman

Anita Dreher